Wiotec®
Beschriftungen und Markierungen
Die Lasergravur ist ein fälschungssicheres und dauerhaftes Verfahren, um Produkte mit einer Beschriftung oder Markierung auszustatten. Es können beliebige technisch-funktionale, gestalterische oder individualisierende Elemente auf einem Produkt so angebracht werden, dass sie dauerhaft und nicht verfälschbar sind. Das ist ein entscheidender Bonus zur Sicherheit und Funktion des Endprodukts.
Bei der Lasergravur wird ein Punkt aus gebündeltem Licht auf eine Oberfläche gerichtet. An dem Punkt, an dem der Laserstrahl die Oberfläche berührt, können unterschiedliche Reaktionen ausgelöst werden, welche von der Intensität und Dauer des Laserstrahls abhängen. Die Laserbeschriftung kann sehr schwach ausfallen, sodass sich die Stelle ausschließlich ein wenig dunkler verfärbt. Wird die Intensität vom Laser erhöht, wird Material aus der Oberfläche abgetragen.
Abhängig davon, wie das Produkt beschichtet ist, werden damit unterschiedliche Effekte erzielt. Bei lackierten, eloxierten oder veredelten Produkten kann die Gravur so eingestellt werden, dass sie nur die Beschichtung entfernt, wobei schon gut erkennbare Kontraste erzeugt werden. Am Werkstück selbst werden Eingriffe in das atomare Gefüge, welche die Struktur und Stabilität gefährden können, weitgehend vermieden. Das Material wird bei der Gravur verdampft, weitere Rückstände werden hierbei nicht produziert.
APPARATEBAU
MASCHINENBAU
ANLAGENBAU
Optische Industrie
Schaltschrankbau
Werbebranche
Schmuckindustrie
Informationstechnik
Telekommunikation
Der Laser ist stark genug, um auch aus härtestem Stahl genügend Material abzutragen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dies kommt häufig bei technisch beanspruchten Produkten wie Zahnrädern zum Einsatz, da sie meist nicht beschichtet werden, wenn sie beispielsweise in einem Ölkreislauf eingebunden sind. Hier kann der Laser hochpräzise Markierungen einbringen, um exemplarisch Steuerzeiten oder andere Informationen dauerhaft verfügbar zu machen, wobei die technische Funktion des Produktes nicht beeinträchtigt wird.
Bei der Lasergravur sind Konturbreiten von Bruchteilen von Millimeter möglich. Damit lassen sich Strukturen einbrennen, die mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen sind. Das ist unter anderem bei technisch sehr anspruchsvollen Teilen für die Industrie sehr wichtig, da auf diesem Weg Fälschungen identifizierbar gemacht werden können.
Fragen? Wir beraten Sie gerne …
Fragen?
Wir beraten Sie gerne …
WIOTEC® Ense GmbH & Co. KG
Auf den Geeren 9-11
59469 Ense-Höingen, Germany
WIOTEC® Arnsberg GmbH & Co. KG
Wagenbergstraße 55
59759 Arnsberg, Germany
Telefon
02938 97833-0
Telefax
02938 97833-20
E-Mail
mailwiotec
Vom Metall zum Edelmetall
Die Firma WIOTEC® ist Ihr Spezialist für Oberflächenveredelung und Metallbearbeitung. In unserer nach neuesten Umweltstandards geführten Galvanik können wir sowohl Kleinstteile als auch Langteile von bis zu sechs Metern veredeln. Damit gehören wir zu den führenden und leistungsstärksten dekorativen Oberflächenbeschichtern in Europa.
Unsere wichtigste Ressource sind unsere Mitarbeiter – mit ihrem Engagement, ihrer Kompetenz und Erfahrung. Gemeinsam mit ihnen erarbeiten und entwickeln wir individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden. Von der ausführlichen Beratung und Planung sowie dem Einkauf über mechanische und chemische Vorbehandlungen bis hin zum professionellen Galvanisieren und ergänzenden Dienstleistungen – das Leistungsspektrum von WIOTEC® lässt keine Wünsche offen.
© 2022 - WIOTEC® - Alle Rechte vorbehalten.
© 2022 - WIOTEC® - Alle Rechte vorbehalten.